Mein Konto/Anmelden
Bitte wählen Sie Ihre Sprache! Please choose your language
#
HomeMein Sport SporternährungInfos

Welche Nährstoffe entscheiden beim Sport?

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Um stets das volle Leistungsvermögen abrufen zu können, ist der Organismus im Ausdauersport und bei intensiver Belastung auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr angewiesen. Worauf es dabei genau ankommt, erfährst du hier.
Mehr Infos  

Salzzufuhr entscheidet bei Hitze

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Vor allem bei hohen Temperaturen sollte beim Sport an den Ausgleich von verlorengegangenem Salz gedacht werden. Die Folgen können sonst gravierend sein.
Mehr Infos  

Koffeinkick für Sportler

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Die Kaffeepause ist ein "Muss" in jedem Trainingslager, so wie viele Athleten am Wettkampftag auf die Wirkung von Koffein bauen. Was ist dran am Mythos rund um den Muntermacher?
Mehr Infos  

Gelenke brauchen die richtigen Nährstoffe

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Überlastete Gelenke, Kniebeschwerden oder ein Zwicken in der Schulter - mit ganz unterschiedlichen Gelenkproblemen haben Sportler und ebenso Nichtsportler zu kämpfen. Informationen zur Rolle der Ernährung für die Gelenke erhältst du im Folgenden.
Mehr Infos  

Die kalte Jahreszeit ist Erkältungszeit – vorbeugen hilft!

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Kaum sind die ersten Herbstwochen angebrochen, rollt meist schon kurz darauf die erste Erkältungswelle durch das Land. Wie kann man sich mithilfe der Ernährung davor schützen?
Mehr Infos  

Vegane Ernährung - Vorteil oder Risiko?

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Die vegane Ernährungsweise liegt derzeit voll im Trend. Auf etwa 1% wird der Anteil der vegan lebenden Menschen in Deutschland geschätzt, rund 5% sind Vegetarier. Auch bekannte und erfolgreiche Ausdauersportler verzichten gänzlich auf Nahrungsmittel tierischer Herkunft. Doch hat man von dieser Ernährungsform wirklich einen Nutzen?
Mehr Infos  

Unverzichtbar im Frühjahrstrainingslager: Schnell heilende Ringelblume

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Schon in früheren Zeiten wurde die Ringelblume von den Menschen traditionell als Heilpflanze geschätzt. Die weitläufig bekannte entzündungshemmende Wirkung wird selbst heute noch zur innerlichen und äußerlichen Anwendung genutzt. Speziell die Unterstützung der Heilung von überstrapazierter Haut macht Salben mit Ringelblumenextrakt auch für Sportler interessant.
Mehr Infos  

In die Trinkflasche gehört der richtige Treibstoff

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Ob auf dem Rad, beim Lauf oder anderen Ausdauersportarten - die Nährstoffzufuhr muss stimmen. Bei Wettkämpfen, harten Trainingseinheiten oder langen Belastungen sollten stets ausreichend Kohlenhydrate, Salz und Flüssigkeit aufgenommen werden, um das volle Leistungsvermögen abrufen zu können. Worauf kommt es dabei genau an?
Mehr Infos  

Optimale Eigenversorgung beim Marathon und Halbmarathon - so geht's!

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Ganz entscheidend für einen erfolgreichen Lauf ist die zugeschnittene und eigenständige Wettkampfernährung. Wie du perfekt versorgt über die Distanzen kommst, erfährst du im Folgenden.
Mehr Infos  

Riegel Power - worauf es ankommt!

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Sportriegel sind ein beliebter Begleiter bei der Aktivität sowie für die Regeneration. Die Produktvielfalt ist groß, die Unterschiede ebenso. Was zählt bei der Auswahl des passenden Riegels?
Mehr Infos  

Optimal regeneriert dank der richtigen Ernährung

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Nach dem Sport sollte dem Körper ausreichend Ruhe gegönnt werden; schließlich ist eine gute Regeneration die Basis für einen nachhaltigen Leistungszuwachs. Doch nur die Beine hochzulegen, ist für eine schnelle Erholung definitiv nicht ausreichend. Mit gezielten Maßnahmen kann die Regenerationszeit deutlich verkürzt werden. Unter anderem ist die richtige Ernährung ganz entscheidend. Gewusst wie, kann schon mit einfachen Ansätzen viel erreicht werden.
Mehr Infos  

Optimale Wettkampf-Energie: Riegel oder Gel?

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Bei Wettkämpfen über einer Stunde benötigt die Muskulatur ständig frischen Brennstoff, um die bestmögliche Leistung bringen zu können. Nicht nur an den Verpflegungsstationen bei großen Sportevents zeigt sich deutlich, dass dafür zwischenzeitlich vielzählige Athleten, statt der herkömmlichen Banane, auf speziell konzipierte Energiegels und Riegel bauen. Doch welcher der beiden beliebten Kohlenhydratkonzentrate ist die richtige Wahl, wenn es um die optimale Versorgung im Rennen geht?
Mehr Infos  

Kohlenhydrate – der Sprit für die Muskeln!

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Als Energielieferant sind Kohlenhydrate die Nummer 1 für Sportler. Doch nicht nur als Supertreibstoff während der Aktivität, sondern auch für die Regeneration entscheidet die optimale Zufuhr. Alles Wissenswerte zu dem Energieträger für sportlich Aktive ist hier zusammengestellt.
Mehr Infos  

Sportgetränke: Worauf kommt es an?

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Ob im Hobby- oder Spitzensport, die Nährstoffversorgung muss auf die Bedürfnisse bei hohen Anstrengungen abgestimmt sein. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die richtige Sportnahrung. Speziell für die Aktivität bieten Hersteller zugeschnittene Getränke an, womit den Sportlern die Zufuhr der benötigten Nährstoffe leicht gemacht wird. Die Produktauswahl ist groß, ebenso die Unterschiede. Auf der Suche nach dem passenden Produkt müssen daher einige Kriterien berücksichtigt werden.
Mehr Infos  

Verzichte auf eine hohe Magnesiumzufuhr im Wettkampf

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Seit Jahren hält sich unter Sportlern fest die Meinung, dass bei der Aktivität hauptsächlich Magnesium zugeführt werden muss - ein großer Irrglaube mit teilweise schwerwiegenden Folgen! Schließlich gehen über den Schweiß nur geringfügige Magnesiummengen verloren und Krämpfe werden selbst durch eine hohe Einnahme kaum verhindert. Und aufgepasst: Eine übermäßige Magnesium-Dosierung führt oft zu akuten Darmbeschwerden, die nicht selten einen Wettkampfabbruch zur Folge haben.
Mehr Infos  

Deine sichere Eigenversorgung auf langen Distanzen

Von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Der Geheimtipp für alle Mittel- und Langdistanz-Triathleten sowie Radmarathon-Fahrer!

Die optimale Ernährungsstrategie kann im Wettkampf absolut rennentscheidend sein. Lange Zeit schien eine Verpflegung mit eigenen Produkten über große Distanzen fast unmöglich. Damit ist endgültig Schluss: Aktiv³ revolutionierte mit dem Liquid-Energie-Pur aus der praktischen Halbliterflasche die Wettkampfernährung und ermöglicht die seither für unmöglich gehaltene Eigenversorgung auf der Radstrecke. Das beliebte Energiekonzentrat ist flüssig, direkt trinkbar und liefert neben Kohlenhydraten auch Natrium und Kalium.
Mehr Infos